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Hier werden die News durchlaufen!

**running in the dark » Hintergrundinformationen » Die Welt der Glader » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Die Welt der Glader - Leben auf der Lichtung
» Wichtige Abläufe
» Das Wetter
» Die Lichtung - was ist wo?
» Die Box
» Aufbau des Labyrinths
» Wesen: Beetle Blades
» Wesen: Griever
» Welche Jobs gibt es auf der Lichtung?

Wichtige Abläufe
Vor über zwei Jahren ist die erste Gruppe von Gladern auf der Lichtung angekommen und hat damit begonnen, die Gebäde zu bauen und sich um ihr Überleben zu bemühen. Seitdem laufen manche Dinge immer gleich ab: Ein Mal im Monat bringt die Box einen neuen Glader. Sobald dieser einsatzbereit ist, probiert er alle verfügbaren Berufe (außer den des Runners) aus, damit festgestellt werden kann, für welchen er sich am meisten eignet. Für jede Berufsgruppe gibt es einen Keeper, der das Sagen hat und auch darüber entscheidet, ob er einen Neuling für seine Gruppe haben möchte. Fallen wichtige Entscheidungen an, halten die Keeper gemeinsam mit dem Anführer aller Glader (Alby) und seinem Stellvertreter (Newt) Versammlungen ab. Die Entscheidungen werden demokratisch gefällt.

Es gibt auf der Lichtung drei Regeln: 1. Trage deinen Teil bei! - Jeder muss mithelfen so gut er kann; Faulpelze und Schmarotzer werden nicht geduldet. 2. Verletze niemals einen anderen Glader! - Die Gemeinschaft baut auf das Miteinander und hat keinen Platz für Kämpfe untereinander. 3. Verlasse niemals die Lichtung! - Diese Regel gilt selbstverständlich nicht für die Runner; alle anderen haben im Labyrinth jedoch nichts verloren. Verstöße gegen eine dieser Regeln werden hart bestraft und können im schlimmsten Fall zur Verbannung führen!

Das Wetter
In all der Zeit hat es auf der Lichtung nie geregnet oder gestürmt, auch Jahreszeitenwechsel gibt es keinen. Es ist jeden Tag sonnig und die Temperaturen sind nicht zu warm und nicht zu kalt. Die meisten Glader schlafen daher auch draußen unter freiem Himmel, da es im Homestead sonst sehr eng werden würde. Trotz des ständig guten Wetters sind das Gras und die anderen Pflanzen auf der Lichtung grün und saftig.

Die Lichtung - was ist wo?
Die Lichtung ist ein ebener, viereckiger Bereich, der sich über eine Fläche von der Größe mehrerer Fussballfelder erstreckt. An allen vier Seiten wird sie von gigantischen Mauern umschlossen. Jede dieser Mauern öffnet morgens einen Durchgang nach draußen ins Labyrinth, der sich jeden Abend wieder verschließt. Damit gibt es ein Nordtor, ein Südtor, ein Osttor und ein Westtor, durch die sich die Runner jeden Tag nach draußen bewegen. Für jeden anderen Glader wäre das ein Regelbruch, der Strafen nach sich ziehen würde!

Nordosten - die Gärten
Im nordöstlichen Teil der Lichtung befinden sich die Gärten. Hier wird Gemüse angebaut und die TrackHoes gehen dort ihrer täglichen Arbeit nach. Die Bewässerung erfolgt durch ein Bewässerungssystem mit Pumpen, das von Anfang an hier war und seinen Dienst bisher nie versagt hat. Das ist also der einzige Punkt bei der Feldarbeit, um den die Glader sich keine Gedanken machen müssen.
- Trainingsplatz: Gruppe B hat in diesem Bereich außerdem einen kleinen Übungsplatz, auf dem man den Umgang mit Pfeil und Bogen, sowie mit Messern und Stichwaffen üben kann. Die Ziele dafür wurden aus Holz und Seilen gefertigt. Es gibt einen Trainingsplan der sicherstellt, dass jeder Glader von Gruppe B an einem Tag der Woche einige Stunden auf dem Trainingsplatz verbringen kann.
Nordwesten - Homestead
Das Homestead ist ein von den Buildern ausgebautes, ziemlich abenteuerlich aussehendes Gebäude, das sozusagen das eigentliche Zuhause der Glader darstellt. Einige schlafen in diesem Gebäude, die meisten suchen sich aber einfach einen Schlafplatz in der Wiese rund um das Homestead. Bei beiden Gruppen findet man hier folgende Räumlichkeiten:
- Küche: Inklusive Vorratsbereich und allem was man eben so braucht, um Mahlzeiten auf die gute alte Art zubereiten zu können.
- Gemeinschaftsbad: Wenn etwa 40 Leute zusammen leben, müssen sie sich alles teilen - das gilt auch für die Duschen und die Toiletten.
- Krankenzimmer: Im oberen Stockwerk befinden sich einige Räume, die zur Versorgung Verletzter benutzt werden. Neulinge haben hier für gewöhnlich keinen Zutritt.
- Besprechungsraum: Wenn die Keeper eine ihrer Versammlungen einberufen, um über etwas Wichtiges zu entscheiden, dann treffen sie sich in einem speziellen Raum, ebenfalls im Obergeschoß des Homestead. Selbstverständlich haben hier nur Keeper und eventuelle geladene Glader etwas verloren.
- Gefängnis: Auf der Rźckseite des Homestead findet sich das Gefängnis (auch Slammer genannt). Dabei handelt es sich um einen kargen Raum mit Erdboden, vergittertem Fenster und nichts als einem alten Sessel darin. Wer diesen Raum nicht von innen sehen möchte, sollte sich an die Regeln halten.
- Waffenlagerraum: Gruppe A bewahrt den Großteil der verfügbaren Waffen in einem Kellerraum auf, zu dem nur wenige Leute Zutritt haben. Sie werden nur an die Runner und die Leader vergeben und bleiben ansonsten unter Verschluss.
- Kartenraum: Der Kartenraum (auch Map Room) ist ein eigenes kleines Gebäude in der Nähe des Homestead. Hier treffen sich die Runner jeden Abend, um ihre Karten aufzuzeichnen und zu vergleichen und in diesem Raum werden auch die Karten aller vergangenen Tage aufbewahrt. Der Raum hat einen metallischen Geruch.
Südosten - Bloodhouse
In diesem Bereich der Lichtung steht ein rostrotes Gebäude, das den Arbeitsplatz der Slicer darstellt. Hier werden also Tiere geschlachtet und anschließend weiter verarbeitet. Rund um das Gebäude mit dem gruseligen Namen befinden sich die Weiden der Nutztiere. Aufgrund des stets gleichbleibenden Wetters brauchen die Tiere glücklicherweise keinen Unterstand und können einfach immer im Freien bleiben.

Südwesten - Deathheads
Der südwestliche Bereich der Lichtung wird von einem kleinen Wald eingenommen, in den man sich zwischendurch einmal zurückziehen kann, wenn man die Einsamkeit sucht. Allerdings findet sich in diesem Wald auch der Friedhof, auf dem alle verstorbenen Glader begraben und mit einem Grabstein bedacht werden.

Die Box
Etwa in der Mitte der Lichtung befindet sich eine Schleuse im Boden, die zu einer Art Lastenaufzug führt. Ein Mal im Monat wird über diesen Weg ein Neuling auf die Lichtung gebracht; ein Mal in der Woche befinden sich Materialien und Versorgungsmittel darin, die die Glader nicht selbst herstellen können (Baumaterial, Laufschuhe, Gewürze, etc.). Wenn die Glader ihre Wünsche aufschreiben und die Liste in die Box legen, werden diese manchmal erfüllt. Es ist nicht möglich, mit der Box nach unten zu fahren (in diesem Fall bewegt sie sich einfach nicht, bis sie wieder leer ist) und wer durch den Schacht nach unten klettern möchte sobald der Aufzug weg ist, erleidet einen grausamen Tod.

Aufbau des Labyrinths
Das Labyrinth lässt sich in 8 gleich große Quadrate unterteilen, die die Lichtung so umschließen, dass diese genau im Zentrum liegt. Die Bereiche, die nur an einem Eck an die Lichtung grenzen (bei den Runnern als die Bereiche 1, 3, 5 und 7 bekannt) können nur erreicht werden, wenn man zuerst einen der Bereiche durchquert, die durch die vier Tore der Lichtung betretbar sind. Der Eingangsbereich zu diesen Eckbereichen befindet sich dabei immer an derselben Stelle, während der Weg dorthin sich täglich ein wenig ändert. Die meisten Mauern im Labyrinth sind nämlich beweglich und damit ändern die zahlreichen Gänge und Sackgassen sich jede Nacht ein wenig. Das größte Problem sind aber eigentlich die grauenhaften Wesen, die im Labyrinth ihr Unwesen treiben: Sie sind unter den Gladern als Griever bekannt und sind gleich mit mehreren Möglichkeiten ausgestattet, Schmerzen oder den Tod zu bringen.
- die Klippe: An einer bestimmten Stelle des Labyrinths befindet sich ein gefährlicher Abgrund, in den nicht erst ein Glader gestürzt ist.

Wesen: Beetle Blades
Dabei handelt es sich um kleine, salamanderartige Wesen mit silbrigem Körper, die auf der Lichtung und im Labyrinth vorzugsweise auf den Mauern herumklettern und sich zwischen den Efeublättern verstecken. Aus ihren Augen scheint ein rotes, blendendes Licht. Die Glader sind davon überzeugt, dass die kleinen Robotertierchen nur dazu da sind, um sie zu überwachen und auszuspionieren; sie scheinen außerdem den Grievern verraten zu können, wo sich ein Glader aufhält. Auf dem Rücken der Beetle Blades kann man den Schriftzug "WICKED" lesen - es wirkt als ob jemand die Worte mit Blut auf das Wesen geschmiert hätte. Allerdings ist es eher selten, dass jemand eines der Tierchen lange genug zu Gesicht bekommt, um dieses Wort lesen zu können. Es ist auch noch keinem Glader gelungen, einen Beetle Blade zu berühren.

Wesen: Griever
Diese monströsen Kreaturen machen jede Nacht, aber auch gelegentlich einmal tagsüber das Labyrinth unsicher und ihre einzige Aufgabe scheint es zu sein, Glader anzugreifen oder gar zu töten. Griever sind im Ruhezustand dunkle Kreaturen mit schwammigen, nacktschneckenartigen Körpern in der Größe einer Kuh. Wenn sie sich fortbewegen, rollen sie sich zu einer Kugel zusammen und metallene Stacheln schießen in allen Richtungen aus ihren Körpern. So können sie vorwärts rollen. Als ob das noch nicht schlimm genug wäre, besitzen Griever unzählige Metallarme, die ebenfalls aus dem Körper dieser Wesen schießen, wenn sie gebraucht werden. Klingen, Greifzangen und Stacheln bilden die Enden dieser Arme, mit denen man daher auch lieber keine Bekanntschaft schließen möchte. Nicht erst ein Glader ist den Grievern zum Opfer gefallen und allgemein geht man davon aus, dass es unmöglich ist, eine Nacht im Labyrinth zu überleben. Das mag auch daran liegen, dass Griever eine Vorliebe dafür zu haben scheinen, ihre Opfer zu stechen, was diese in einen komatösen Zustand versetzt. Ein gestochener Glader braucht ein Serum, das regelmäßig über die Box geliefert wird. Dann überlebt er, muss allerdings einige qualvolle Tage überstehen, während derer er einen Teil seiner Erinnerungen zurückbekommt. Danach verhält sich ein Glader meist anders als zuvor, weshalb der Vorgang als Wandlung bekannt ist.

Welche Jobs gibt es auf der Lichtung?
Auf den Lichtungen geht jeder einzelne Bewohner einem Job nach - einerseits, damit alle versorgt sind und die Umgebung nicht in Unkraut und Unrat versinkt, andererseits um eine Beschäftigung zu haben und den Tag nicht damit zu verbringen, Löcher in die Luft zu starren. Hier findest du eine kurze Beschreibung der unterschiedlichen Tätigkeiten.

Bagger
Diese Gruppe kümmert sich um den Abtransport und das Eingraben toter Körper. Gleichzeitig sind die Bagger auch als Wachpersonal im Einsatz, wenn es beispielsweise darum geht, eine gestochene Person von den anderen abzuschirmen oder etwas in der Art. Sie müssen demnach ein gewisses Maß an körperlicher Kraft mitbringen.

Builder
Builder sind für den Aufbau, Ausbau und die Reparatur sämtlicher Gebäude und Zäune zuständig. Der Job ist körperlich anstrengend und sicherlich oft frustrierend, da die Materialien nicht für jedes Vorhaben ausreichen und viele Dinge notdürftig improvisiert werden müssen.

Cook
Dieser Job ist relativ selbsterklärend: Köche sind selbstverständlich dafür zuständig, die gesamte Gruppe von jeweils etwa 40 Personen gut im Futter zu halten. Ihr Arbeitsbereich ist die Küche; gekocht wird mit allem was die Lichtung so liefert und den zusätzlichen Zutaten, die ein Mal pro Woche über die Box geliefert werden.

Keeper
Dieser Titel bezeichnet eigentlich mehr eine zusätzliche Aufgabe als einen eigenen Job: Jede Berufsgruppe hat ihren eigenen Anführer, der die Verantwortung trägt und demnach auch die Anweisungen erteilt. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit treffen sich die Keeper gelegentlich zu Versammlungen, um über wichtige Dinge zu entscheiden. Alby und Newt sind als "Oberkeeper" die einzigen, die keinem anderen Job als der Verwaltung nachgehen.

Lifestock Raiser
Man könnte diesen Beruf wohl mit dem eines Bauern vergleichen; es geht dabei darum, die zahlreichen Tiere zu umsorgen, sie zu füttern und ihre Weiden sauber zu halten. Auf jeder Lichtung gibt es einen Hund (Gruppe A: Bark, Gruppe B: Scamp), Schweine, Kühe und Schafe. Die Tiere (mit Ausnahme der Hunde) werden als Nutzvieh gehalten und demnach früher oder später auch geschlachtet, weshalb es besser ist, das eigene Herz nicht ganz so sehr an sie zu hängen.

Med Jack
Med Jacks sind der Versuch eines Ärzte-Ersatz-Teams. Natürlich haben sie keine spezielle Ausbildung und können nur mit den Materialien arbeiten, die die Box ihnen liefert, doch sie sind dafür zuständig, Gestochenen das Serum zu verabreichen und sich auch um anderweitig Verletzte zu kümmern. In diesem Beruf sollte man also nicht allzu zart besaitet sein und mit dem Anblick von Blut umgehen können.

Runner
Das Besondere an diesem Beruf ist, dass man dafür nicht nur körperlich fit sein muss, sondern auch einiges an Intelligenz mitbringen sollte. Aus diesem Grund entscheiden auch die Keeper darüber, wer diesen Job ergreifen darf. Runner verbringen ihre Tage damit, einen ihnen zugeteilten Bereich des Labyrinths abzulaufen und dabei jegliche Veränderung zum Vortag zu notieren. Zurück auf der Lichtung zeichnen sie jeden Abend eine Karte "ihres" Bereichs und vergleichen diese mit denen der vergangenen Tage, in der Hoffnung, irgendwo einen Ausgang zu entdecken.

Slicer
Für diese Aufgabe sollte man ein gewisses Maß an Gleichgültigkeit mitbringen, was Blut und das Töten von Tieren betrifft. Slicer beschäftigen sich nämlich damit, die auf der Lichtung gehaltenen Nutztiere (Kühe, Schweine und Schafe) zu schlachten und sie anschließend weiter zu verarbeiten. Passend dazu heißt ihr Arbeitsplatz bloodhouse.

Slopper
Die wohl unbeliebteste Berufsgruppe, die von den meisten auch gerne einmal belächelt wird, obwohl sie wichtige Arbeit leistet. Slopper sind dafür zuständig, Toiletten zu reinigen, Böden zu wischen und generell für Sauberkeit zu sorgen. Man betraut sie mit allen Aufgaben, die sonst keiner machen will und daher arbeiten in diesem Beruf wohl auch nur diejenigen, die für keinen der anderen Jobs Talent gezeigt haben.

Track Hoe
Die Gärtner der Gruppen verbringen ihre Tage auf den selbst angelegten Feldern und somit sehr erdnahe. Der Anbau und die Ernte von Gemüse, sowie die Beseitigung von Unkraut zählt zu ihren täglichen Beschäftigungen. Es ist wohl nicht weiter verwunderlich, dass man bei diesem Job nicht lange sauber bleibt, dafür bietet einem die Feldarbeit viele Gelegenheiten um zu plaudern.
Auch wenn sich bei Gruppe B höchstwahrscheinlich ein anderes Vokabular für die Berufe entwickelt hat, halten wir uns an die Bezeichnungen von Gruppe A, da über diese einfach mehr bekannt sind.


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